
Träume und Poesie, Leichtigkeit und Melancholie: Blau hat viele Facetten. Die Farbe steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung, die ab 4. Juli in der Anker Villa zu sehen ist. Vier Künstler aus der Talentfördergruppe des Wertkreises Gütersloh stellen bis 1. Oktober ihre Werke aus.
„Ins Blaue hinein“ ist der Titel, unter dem rund 20 Bilder in Acryl- und Mixed Mediatechnik zusammengefasst sind. Die Kunstwerke von Judith Lippke, Jennifer P., Antje Peeters und Rihan Turan thematisieren die vielfältigen Facetten von Blau und ziehen den Betrachter sofort in ihren Bann.
.
Blautöne wecken viele assoziative Bezüge. In den präsentierten Bildern begegnet uns sowohl die Leichtigkeit des Himmels, das träumerische, poetische Blau, als auch das tiefdunkle, melancholische Blau des Meeres. Die Ausstellung „ins Blaue hinein“ zeigt gegenständliche Gestaltungen von Himmel, Meer, Menschen, als auch abstrakte Bilder mit blauen Farbkompositionen.
„Ins Blaue hinein“, 4. Juli-1. Oktober, zu den üblichen Öffnungszeiten in der Anker Villa.

Gedanken von Künstlerin Antje Peeters:
„Von allen Farbtönen liebe ich das Farbspiel des Ozeans besonders. Mit der Farbe Blau verbinde ich: Ozean, Himmel, Frieden, Freiheit, Sehnsucht, Geborgenheit, Schönheit.
Man gebe mir Farbe und Papier, und ich male mir eine Stille in die Routine. Eine Freiheit vom Denken. Eine Neugier auf das, was kommt.
Leere meinen Kopf. Male – ins Blaue hinein.“