“Die Berufliche Bildung, also die Aus- und Weiterbildung, ist ein Erfolgsrezept für die deutsche Wirtschaft und die Gesellschaft. Die jungen Menschen erhalten eine solide Grundlage für ihre Berufstätigkeit; die Unternehmen bekommen die notwendigen Fachkräfte. Die Jugendarbeitslosenquote ist im internationalen Vergleich sehr gering. Unternehmen, die ausbilden, haben eine gute Entscheidung getroffen.”
Dieses Lob sprach Fritz Husemann, Vollversammlungsmitglied der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK), jetzt in der SchücoArena in Bielefeld den 258 IHK-Mitgliedsunternehmen aus, die im vorigen Jahr in Bielefeld oder in den Kreisen Gütersloh, Herford und Minden-Lübbecke erstmals ausgebildet haben. Zu ihrer gehört die FLEx Inklusive Service gGmbH. Das Tochterunternehmen der Diakonischen Stiftung Ummeln betreibt auch die Anker Villa.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Übergabe der Ausbildungsurkunden “IHK-anerkannter Ausbildungsbetrieb” sowie Ausbildungsaufkleber durch Husemann und IHK-Geschäftsführer Swen Binner an die anwesenden Vertreter der Erstausbildungsbetriebe. Das IHK-Vollversammlungsmitglied ging in seiner Rede auch auf die Probleme der Unternehmen bei der Suche nach Azubis ein: “Unser gemeinsames Ziel muss es sein, die angebotenen Ausbildungsstellen auch adäquat zu besetzen. Gleichzeitig sollten die Unternehmen ihr Ausbildungsangebot noch weiter erhöhen.”
“Als dual ausgebildete Fachkräfte haben die jungen Menschen heute beste Perspektiven am Arbeitsmarkt; die duale Ausbildung ist aber auch das A und O für den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen in OWL”, betonte Thomas Richter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Bielefeld, bei der Vorstellung des Serviceangebots der Arbeitsagenturen.
“Ich sehe vor allem die bedarfsdeckende Ausbildung von Nachwuchs weiterhin als eine Lösung für den steigenden Fachkräftebedarf. Hierbei unterstützen die Arbeitsagenturen jeden Ausbildungsbetrieb mit vielfältigen Möglichkeiten. Wir können gemeinsam mit unseren Partnern in der Durchführung und Organisation der Ausbildung unterstützen, bei der Suche nach Azubis mitwirken, uns um die Organisation und Bezahlung von Nachhilfe kümmern und beratend zur Seite stehen.”