• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Skip to footer

Anker Villa

Café und Bistro in Rheda-Wiederbrück

  • Home
  • Die Anker Villa
    • Die Anker Villa
    • Geschichte
    • Inklusionsunternehmen
    • Tisch buchen
    • Ladesäule für Elektrofahrräder
  • Speisen und Getränke
    • Speisen und Getränke
    • Mittagskarte
    • Qualitätsanspruch
    • Verkauf
    • Gutschein bestellen
  • Tagen und Feiern
  • Kontakt & Öffnungszeiten
  • Aktuelles
  • Förderverein
Aktuelle Seite: Startseite / Aktuelles / Erstmals gemeinsam: Christel und Nicola Steffen stellen aus

Erstmals gemeinsam: Christel und Nicola Steffen stellen aus

9. Juni 2020 von Jens Sommerkamp

Anfangsherz: (v. l.) Danielle Korfmacher (Teamleitung Anker Villa), Carin Tiertsch (Anker Villa), Christel und Nicola Steffen vor dem titelgebenden Bild der Ausstellung. Foto: Diakonische Stiftung Ummeln

Künstlerische Premiere in der Anker Villa: Zum ersten Mal stellen Christel und Nicola Steffen gemeinsam aus. „Anfangsherz“ heißt die facettenreiche Bilderschau, die bis Ende Juli zu sehen sein wird. Die Besucher können sich auf reizvolle Kontraste und Verbindungen freuen.

Als Mutter und Tochter stehen sich Christel und Nicola Steffen naturgemäß nah. Als Künstlerinnen sind die pensionierte Lehrerin und die Kunstpädagogin sehr verschieden. „Wir haben lange überlegt, welches Thema uns in der Malerei verbindet“, erzählt Nicola Steffen. Die Gäste der Anker Villa können nun das Ergebnis dieses spannenden und kreativen Denkprozesses sehen.

Für Christel Steffen ist Bewegung ein zentrales Motiv. Kein Wunder, denn sie hat lange Zeit getanzt und „aus diesem Erleben sind die Bilder entstanden. Meine Freude an Tanz und Bewegung übertrage ich in spontanen Impulsen auf die Leinwand.“

Zwei sehr verschiedene Malerinnen
Christel Steffens Arbeiten sind farbenfroh, experimentell, lebensfroh und leuchtend. „Ich habe nie versucht, realistisch zu malen“, erzählt die Wuppertalerin. Oftmals wusste sie am Anfang gar nicht, was letztlich auf dem Bild zu sehen sein würde.

Ganz anders ihre Tochter. „Ich habe vorher ein Bild im Kopf“ erzählt Nicola Steffen, die in Rietberg den KunstRaum betreibt, bestehend aus einem großen Raum für Kurse und ihrem eigenen Atelier. „ich suche in der Malerei einen Ausgleich zum bewegten, vielschichtigen Leben“, sagt sie. Kein Wunder, dass ihre Bilder eher die stillen, andächtigen Momente zeigen.

So bietet „Anfangsherz“ einen spannenden Streifzug durch das Werk zweier ganz verschiedener Künstlerinnen – die trotz aller Unterschiede auch Verbindendes haben. Bis hin zu einem gemeinsam gemalten Bild, das den Titel der Ausstellung trägt. „Das hat gut funktioniert“, sind sich beide einig.

Das Bild „Anfangsherz“ wird übrigens versteigert. Das Anfangsgebot liegt bei 300 Euro. Wer mitbieten möchte kann sein Gebot auf einer Liste in der Anker Villa hinterlassen. Ein Teil des Erlöses wird gespendet.

Kategorie: Aktuelles

Footer

Anfahrt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kontakt

Bistro-Café Anker Villa
Lange Straße 60
33378 Rheda-Wiedenbrück
Tel. 05242 901828
ankervilla@ummeln.de
https://www.facebook.com/BistroAnkerVilla/

Öffnungszeiten:

Donnerstag-Montag 11-16 Uhr
Die Anker Villa schließt bis zum 31.1. In dieser Zeit auch kein Verkauf außer Haus.

Rechtliches

Impressum
Datenschutzerklärung
Allg. Geschäftsbedingungen
AZB Ausstellung/Vernissage

Copyright © 2021 · Anker Villa | FLEX Inklusive Service gGmbH | Design & Umsetzung Bunte - Technologie & Kommunikation ·